Das Künstler Sofa

Das „Künstler-Sofa“ - ein Projekt von Virginia Novarin

Viele Künstler haben gern ab und zu Besuch im Atelier. Virginia Novarins Atelier ist ein beliebter Anlaufpunkt im Dortmunder Unionviertel. Ob es nun Künstlerkollegen sind oder Freunde, Bekannte, Nachbarn, die häufig mal vorbeischauen. Diese Atelierbesucher bringen oft Inspiration für neue oder manchmal auch praktische Tipps zu den entstehenden Werken. So begleiten sie die Entwicklung einer Arbeit von der Idee bis zur Fertigstellung und können die Veränderungen sehen und liefern häufig genau den Input, der gerade benötigt wird. Auch Gemeinschaftsprojekte in vielfältiger Art sind hier schon entstanden.

All dies ist zur Zeit nicht möglich. Die Bereicherung und der Erfahrungsaustausch fehlen. Die Gespräche, die gegenseitige Betrachtung der neuesten Arbeiten, die Energien, die untereinander fließen – all das ist geistige Nahrung für eine/n Künstler/in. Und so stecken einige mehr oder weniger in einer Schaffenskrise, denn nicht nur die gegenseitigen Besuche und Gespräche im Atelier fehlen, sondern auch die Planung gemeinsamer Projekte ist erschwert. Hinzu kommt, dass auch die Kommunikation bei Ausstellungen vermisst wird, denn die Auseinandersetzung mit dem Publikum ist ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Kraft bei der Freisetzung von Kreativität.

Virginia Novarin will nun ein virtuelles Projekt – eine Art „Künstler-Sofa“ - entwickeln bei dem sich sowohl andere Künstler, als auch interessierte „Besucher“ online treffen können. Wenn jemand gern andere Menschen an der gerade entstehenden Arbeit teilhaben lassen möchte oder Rat und Hilfestellung braucht, eine Idee für gemeinsame Projekte hat, neue Werke vorstellen möchte oder einfach nur ein wenig plaudern will, so kann er signalisieren, dass er jetzt „anwesend“ ist und Besucher einlädt.

So könnten sich Künstler und Kunstinteressierte weltweit besuchen und ihre Erfahrungen austauschen, Kunstwerke betrachten und ein wenig aus der situationsbedingten Isolation herauskommen.

Die Werke, die während des Projektes entstehen, werden nach und nach in einer virtuellen Galerie zu sehen sein.